Wissen und Erfahrung für Nachfolge-Regelungen mit Unternehmern

Unternehmer sein bedeutet, Verantwortung zu übernehmen. Die höchste Verantwortung liegt
darin, für den Fortbestand des Unternehmens
und damit die Arbeitsplatzsicherheit der Mitarbeiter zu sorgen.

Die Regelung der Unternehmensnachfolge gehört daher zu den ganz großen unternehmerischen Herausforderungen.

Man kann nicht mehr so einfach wie früher dem ältesten oder jüngsten Sohn oder der Tochter das Geschäft "aufzwingen".

Im positiven Sinn realisiert man endlich, dass auch die Tochter bestens geeignet sein kann, die Firma zu führen. Im Negativen kommt es aber immer öfter vor, dass der vorgesehene Nachfolger das Unter- nehmen nicht führen kann - oder nicht führen will.

Es gilt, rechtzeitig andere Lösungen zu finden, um den Fortbestand seines Lebenswerks zu sichern.

 

Das aber heißt, die Nachfolge frühzeitig zu klären. Bei frühzeitiger Klärung geht es nicht darum, endgültige Lösungen zu fixieren. Vielmehr geht es darum, für den „Fall der Fälle“ vorgesorgt zu haben.

Der „Fall der Fälle“ ist nicht nur die geplante Übergabe. Ein Unfall mit anschließender, langer Krankheit oder gar Todesfolge stellt auch eine von einem jungen Unternehmer geführte Firma vor die Frage, wer die Nachfolge übernimmt.

Wir begleiten Sie in der Erarbeitung eines Nach- folgeplans, in der Auswahl und Vorbereitung eines geeigneten Nachfolgers sowie in der Zeit nach der Übergabe.

Lesen Sie hier weiter ...